Ina Schimetschka

Ina Schimetschka

Sound Design


„Geräusche haben etwas subversives. Wir hören sie und doch nehmen wir sie nicht wahr …“, heißt es in unserem Live-Hörspiel Orson Welles. Ähnlich verhält es sich mit einer Mienenspiel-Künstlerin, die stets auf der Bühne mitmischt und doch unsichtbar bleibt: Ina Schimetschka, unsere großartige Sound Designerin, die die atmosphärischen Hintergründe unserer Stücke gestaltet und live mischt. Klangteppiche aus Räumen, Regengeprassel, Artillerie-Geschützen, knarzenden Treppenhäusern und sturmgepeitschten Ebenen. Hört genau hin, sehr genau … die größte Kunst geschieht im Verborgenen.


Ina Schimetschka studierte Audiovisuelles Publizieren und Filmwissenschaft in Mainz und ist ausgebildete Mediengestalterin Bild und Ton. Als Sound Designerin ist sie seit 2016 bei Mienenspiel aktiv und gestaltet gemeinsam mit Simone Nowicki das Geräusche-Department. Außerdem ist sie ehrenamtlich beim FILMZ Festival Mainz im Bereich Dokumentarfilm aktiv und betreut zahlreiche (Live-)Produktionen des Offenen Kanals Mainz.

Mitgewirkt als


Atmo-Einspielungen | Die Haarmann-Protokolle
Atmo-Einspielungen | Der Totenschacht
Atmo-Einspielungen | Operation A.H.A.B.
Atmo-Einspielungen | Lazarus
Atmo-Einspielungen | Orson Welles
Atmo-Einspielungen | Leichenräuber
Sound Design, Schnitt | Die Stadt
Sound Design, Schnitt | Das finstere Zimmer

Stücke mit Ina



×
InstagramInstagramInstagramInstagram